Kathedrale von Funchal

Episcopal Sé Cathedral

Kathedrale Funchal
Die gotische Kathedrale von Funchal ( Alan Kraft / Shutterstock.com )

Sie ist die älteste Kirche auf Madeira – die Sé Catedral de Nossa Senhora da Assunção. Die Kathedrale von Funchal wurde zum Ende des 15. Jahrhunderts geplant, 1514 wurde sie vom Bischof eingeweiht.

Das Gotteshaus wurde komplett aus 12 verschiedenen Sorten Vulkanstein erbaut. Viele der ursprünglichen Ornamente und Statuen aus der Gründungszeit sind mittlerweile im nahe gelegenen Museum für sakrale Kunst ausgestellt.

Geblieben sind der Kathedrale Spenden des damaligen Königs Dom Manuel. Aus seiner Zeit stammen der Altar und die Kanzel, auch das Taufbecken war ein Geschenk des Königs.

Du findest die Kirche im historischen Zentrum von Funchal, unweit des Praça da Autonomia. Vor der Kathedrale begrüßt dich eine Statue von Johannes Paul II., der Funchal 1991 besuchte.

Reiseinfos
Adresse

Episcopal Sé Cathedral
Rua do Aljube 39
9000-067 Funchal
Portugal

32.64817, -16.908328

Reiseziele