Fußballstadion Estádio José Alvalade XXI in Lissabon

Estádio José Alvalade XXI

Fußballstadion Estádio José Alvalade XXI Lissabon
Das Estádio José Alvalade XXI aus der Vogelperspektive ( Richard Cavalleri / Shutterstock.com )

Das Estádio José Alvalade XXI ist das Heimstadion von Sporting Lissabon, nach Benfica und dem FC Porto dem drittgrößten Fußballverein in Portugal.

50.095 Zuschauer finden im 2003 eröffneten Stadion Platz. Die erste Begegnung fand am 6. August 2003, bei einem Freundschaftspiel zwischen Sporting und Manchester United statt. Superstar Cristiano Ronaldo spielte in der Partie noch im grün-weißen Trikot von Sporting, beeindruckte aber die Verantwortlichen von Manchester dermaßen, dass er nur wenige Tage für 17,5 Millionen nach England wechselte.

Das Estádio José Alvalade XXI war auch Austragungsort während der Fußball-Europameisterschaft 2004. Unter anderem wurde hier das Vorrundenaus der deutschen Mannschaft im Spiel gegen Tschechien (1:2) besiegelt. Außerdem gewann Gastgeber Portugal sein Halbfinale mit 2:1 gegen die Niederlande.

Das Stadion befindet sich im Norden von Lissabon, ganz in der Nähe des Flughafens. Die grüne und die gelbe U-Bahn-Linie halten direkt am Estádio José Alvalade XXI an der Station »Campo Grande«.

Reiseinfos
Adresse

Estádio José Alvalade XXI
Rua Professor Fernando da Fonseca
1501-806 Lissabon
Portugal

38.76123, -9.161774

Reiseziele