Fußballstadion Estádio do Dragão in Porto

Estádio do Dragão

Fußballstadion Estádio do Dragão Porto
Das Estádio do Dragão hat eine Zuschauerkapazität von 50.035 ( Giorgio Rossi / Shutterstock.com )

Tickets | Anreise

Das Estádio do Dragão ist ein Fußballstadion, in dem der FC Porto seine Heimspiele austrägt. Die Arena wurde anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2004 gebaut und bietet Platz für knapp 50.000 Zuschauer.

Das Stadion liegt im Osten von Porto, im Stadtteil Campanhã. Eröffnet wurde Estádio do Dragão am 16. November 2003 bei einem Freundschaftsspiel gegen den FC Barcelona.

Während der Fußball-EM 2004 wurden hier fünf Spiele ausgetragen, unter anderem das Eröffnungsspiel Portugal gegen Griechenland (1:2) und Deutschland gegen die Niederlande (1:1).

Im Estádio do Dragão finden neben Fußballspielen Großveranstaltungen wie Konzerte statt. Zugleich gehört auch Einkaufszentrum, sowie mehrere Restaurants und Bars zur Anlage.

FC Porto Museum

Im Museu Futebol Clube do Porto erfährst du alles zur ruhmreichen Geschichte des FC Porto, neben Benfica Lissabon und Sporting Lissabon einer der großen Fußballclubs in Portugal.

Das Museum befindet sich direkt auf dem Gelände des Vereinsstadions Estádio do Dragão.

Das 2013 eröffnete FC Porto Museum beinhaltet über 20 Ausstellungsräume zu Erfolgen, Spielern und Trainern des Vereins. In dem interaktiven Museum kannst du dir alle großen Erfolge des FC Porto anschauen, unter anderem den Gewinn der Champions League 2004.

Tickets

Zusammen mit dem FC Porto Museum kann das Stadion auch an spielfreien Tagen besichtigt werden. Geführte Touren durch das Stadion und das Museum kannst du online bei GetYourGuide oder bei Tiqets buchen.

Eintrittskarten für die Heimspiele des FC Porto kannst du auf der offiziellen Webseite des Vereins kaufen. Wenn der Gegner nicht gerade Benfica Lissabon, der Stadtrivale Boavista oder ein Top-Team aus der Champions League ist, solltest du auch kurzfristig noch Tickets ergattern können.

Ein Kauf auf einschlägigen Ticketplattformen würde ich dir nicht empfehlen, da die Tickets dort erheblich teurer verkauft werden. Für Portos Spiele in der portugiesischen Fußball-Liga (Primeira Liga) bekommst du bereits Tickets ab 15 Euro.

Anreise

Die Anreise erfolgt mit den U-Bahn-Linien A, B, E und F, die direkt beim Stadion halten.

Reiseinfos
Adresse

Estádio do Dragão
Via Futebol Clube do Porto
4350-415 Porto
Portugal

41.161783, -8.583615