Konzerthaus Casa da Música in Porto

Casa da Música

Casa da Música Porto
Die beeindruckende Architektur des Casa da Música in Porto ( Carlos Neto / Shutterstock.com )

Auf halber Strecke zwischen der historischen Altstadt von Porto sowie dem Foz-Viertel kannst du an der Rotunda da Boavista das legendäre Konzerthaus Casa da Música bewundern.

Wie ein Kristall fügt sich das Casa da Música an der Avenida Boavista ein und begeistert nicht nur Einheimische, sondern auch Besucher aus allen Teilen Europas während eines Aufenthalts in Porto.

Was ist das Besondere am Konzerthaus in Porto?

Das Casa da Música ist einfach mehr als nur ein architektonisches Meisterwerk, welches aufgrund seiner einzigartigen Konstruktion für nahezu alle Arten von musikalischen Darbietungen hervorragend geeignet ist.

Insbesondere die Mischung aus Beton, Aluminium sowie Glas lässt das Konzerthaus wie einen Kristall erscheinen, welcher speziell für die Musik erschaffen wurde. Schon beim Anblick des polygonalen Baustils aus weißem Sichtbeton wirst du von der architektonischen Meisterleistung des niederländischen Architekten Rem Koolhaas begeistert sein.

Immerhin fast 1.300 Sitzplätze warten im Inneren auf die Besucher, wobei das kleine Auditorium auf der darüber befindlichen Ebene rund 350 Sitzplätze bietet. Zusätzliche Plätze für Aufnahmeräume, Seminarräume, Foyers oder gastronomische Einrichtungen sind ebenfalls zahlreich vorhanden.

Ein besonderes Highlight stellt zweifelsfrei der große Konzertsaal dar, welcher mit einer aufwendigen Blattgoldverzierung auf dessen Holztäfelung versehen wurde. Die beeindruckende Akustik im inneren des großen Konzertsaals wurde zudem gemeinsam mit Yasuhisa Toyota entwickelt.

Offizielle Einweihung 2005

Im Jahre 1999 wurde mit dem Bau des Konzerthauses begonnen, mit der Bedingung es bis zum Jahre 2001 fertigzustellen. Dieses Fertigstellungsdatum wurde nicht ohne Grund angestrebt, denn in diesem besagten Jahr 2001 war Porto europäische Kulturhauptstadt.

Im April 2005 erfolgte letztendlich die traditionelle Einweihung des Casa da Música, in dessen Innerem zudem drei Orchester darunter das Orquestra Sinfonica do Porto, das Orquestra Barroca sowie das Remix Ensemble zu Hause sind.

Reiseinfos
Adresse

Casa da Música
Avenida da Boavista 604-610
4149-071 Porto
Portugal

41.158857, -8.630707