Basilika Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz in Fátima

Basilica de Nossa Senhora do Rosário de Fátima

Basilika Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz Fátima
Die Pilgerkirche in Fátima ( Junior Braz / Shutterstock.com )

Mit dem Bau der neobarocken Wallfahrtskirche Basilica de Nossa Senhora do Rosário in Fátima wurde am 13. Mai 1928 begonnen. Verantwortlich dafür war der niederländische Architekt Gerardus Samuel van Krieken.

Die Basilika misst 70,5 Meter in der Länge und 37 Meter in der Breite. Für den Bau wurden nur Steine aus der Region verwendet. Die Altäre sind aus Marmor, der aus den Orten Estremoz, Pero Pinheiro und Fátima stammt.

Das Gotteshaus wurde errichtet, nachdem drei Hirtenkinder am 13. Mai 1917 einer Marienerscheinung beigewohnt haben sollen. Seitdem ist Fátima der wichtigste Pilgerort in Portugal, was jedes Jahr aufs Neue bei der Wallfahrt nach Fátima zelebriert wird.

Im Inneren der Rosenkranzbasilika kannst du Gemälde der Erscheinung von Fátima und Darstellungen der »15 Geheimnisse des Rosenkranzes« besichtigen.

Im Chor der Kirche fanden die drei Hirtenkinder ihre letzte Ruhestätte.

Zum 90. Jahrestag des Wunders wurde 2007 nur wenige Meter entfernt die Basilika der Heiligen Dreifaltigkeit in Fátima eröffnet.

Reiseinfos
Adresse

Basilica de Nossa Senhora do Rosário de Fátima
Rua da Rainha Santa Isabel 26
2495-401 Fátima
Portugal

39.632129, -8.671892