Basilika Estrela in Lissabon

Basílica do Estrela

Basilika Estrela Lissabon
Die Außenansicht der berühmten Basilika Estrela in Lissabon ( 4kclips / Shutterstock.com )

Auf einem der zahlreichen Hügel der Stadt Lissabon thront die Basílica da Estrela. Schon aus der Ferne kannst du das kirchliche Gebäude an der weißen Kuppel erkennen, auf der ein Kreuz steht.

Die Basilika wurde Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet. In Auftrag gegeben wurde der Bau vom damaligen Königspaar, das damit ihre Dankbarkeit für die Geburt eines Thronfolgers zum Ausdruck bringen wollte. Die Vollendung des monumentalen Prachtbaus im Stadtteil Estrela erlebte der Nachkömmling jedoch nicht.

Rundblick über Lissabon

Die Geburt eines männlichen Nachfolgers war der größte Wunsch des damaligen Prinzen- und späteren Königspaars Maria I. und Peter III. Ihre Gebete an Gott wurden mit der Geburt von Joseph von Braganza erhört. Mit der Ernennung zur Königin gab Maria I. den Bau der Basilika in Auftrag.

21 Jahre – von 1779 bis 1790 – wurde an dem Gebäude im neoklassischen Stil gebaut. Die Basilika erinnert in ihrer Bauweise an das Palácio Nacional de Mafra und wird oft auch als kleine Ausgabe des Palácios bezeichnet.

Für den Bau wurde ausschließlich Kalkstein aus einem nahen Steinbruch verwendet. Die zwei Glockentürme und die weiße Kuppel der Sternenbasilika prägen das Panorama des Stadtviertels Estrela.

Falls dir an einer tollen Aussicht gelegen ist, kannst du die Kuppel der Basilika besteigen. Sie ist für Besucher offen und bietet einen fantastischen Rundblick über Lissabon und die Mündung des Tejo.

Werke großer Künstler

Nicht nur von außen überzeugt das Gebäude mit seiner einzigartigen Schönheit. Das Innere der Basílica da Estrela wurde aufwendig mit Marmor in verschiedenen Farben gestaltet. Einige der Gemälde und vereinzelnde Fresken wurden von Pompeo Batoni entworfen. Sie gehören zu den letzten Werken des italienischen Malers, der kurz vor der Vollendung des Bauwerks verstarb.

Machado de Castro, einer der bedeutendsten Bildhauer der portugiesischen Geschichte, war ebenfalls an der Gestaltung beteiligt. Einige der Skulpturen stammen aus seiner Künstlerwerkstatt.

Letzte Ruhestätte der Königin

Maria I. war die erste Königin, die den Thron in Portugal bestieg. Als einzige Monarchin aus dem Haus Braganza wurde sie nicht im Panteão da Casa de Bragança, sondern in der Basilika beerdigt. Ihr Sohn Joseph, für den die Kirche gebaut wurde, erlebte die Fertigstellung selbst nicht, er starb zwei Jahre vor Vollendung des Gotteshauses.

Gegenüber der Basílica da Estrela befindet sich der Park Jardim da Estrela, der vor allem im Sommer gut besucht ist. Errichtet wurde die Gartenanlage im Jahr 1852. Der Park beheimatet den ältesten Pavillon in Lissabon. 57.000 qm ist der Park groß - nach dem Parque Eduardo VII. der zweitgrößte Park in der Stadt.

Reiseinfos
Adresse

Basílica do Estrela
Praça da Estrela
1200-667 Lissabon
Portugal

38.713097, -9.160866

Reiseziele