Elvas – Festungsstadt im Alentejo

Elvas im Osten Portugals besitzt die größten erhaltenen Bollwerk-Befestigungsanlagen der Welt. Diese und die Altstadt gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Die Kleinstadt Elvas (23.000 Einwohner) im Osten des Alentejo liegt nur wenige Kilometer von der spanisch-portugiesischen Grenze entfernt. Bis in die Großstadt Badajoz in Spanien sind es 20 km. Die nächstgelegene größere portugiesische Stadt ist Évora (87 km)

Aufgrund seiner grenznahen Lage und der spanischen Expansionsbestrebungen vergangener Jahrhunderte, wurde Elvas durch eine gewaltige Festungsmauer geschützt. Diese ist zum Glück heute noch so gut erhalten, dass sie 2012 von der UNESCO zum Weltkulturerbe deklariert wurde.

Innerhalb der Festungsmauern befindet sich die schmucke Altstadt mit zahlreichen interessanten Sehenswürdigkeiten. Besonders sehenswert ist die Kirche Assunção mit einem manuelinischen Portal und Azulejos aus dem 17. Jahrhundert.

Imposant ist das bis zu 31 m hohe und 8 km lange Aquädukt Amoreira vor den Toren der Stadt, das du bei deiner Anreise schon von Weitem erblicken kannst.

Warum du nach Elvas fahren solltest: Ein schönes Ausflugsziel von vielen Orten in Portugal und Spanien. Bis auf spanische Tagestouristen kommen kaum ausländische Besucher.

Was du in Elvas unbedingt machen solltest: Die Altstadt erkunden und regionale Gerichte wie Bacalhau dourado de Elvas (Stockfisch) probieren.

Sehenswürdigkeiten in Elvas

Erfahre mehr über Elvas

UNESCO Welterbe Portugal

UNESCO-Welterbe in Portugal

Portugal besitzt 15 Kulturdenkmäler und Naturdenkmäler, die zum Welterbe der UNESCO zählen. Die ersten vier Orte gehören seit 1983 dazu. Als Letztes wurde die Universität Coimbra – Alta und Sofia (2013) zum Weltkulturerbe erklärt.

Grenze Portugal Spanien

Die Grenze zwischen Portugal und Spanien

Spanien ist das einzige Land, das mit Portugal über eine gemeinsame Landesgrenze verfügt. Diese existiert allerdings in großen Teilen bereits seit 1297 und ist damit eine der ältesten Grenzen der Welt.

Anzeige